• Das Grunderwerbsverfahren, das zum Bau eines Kreisverkehrs an der Ölmühle nötig war, ist geklärt. Das Staatliche Bauamt kann somit wie beabsichtigt im Frühjahr 2020 mit den Arbeiten beginnen.
  • MdL Manuel Westphal hat in einem Schreiben an den Konzernbeauftragten der Deutschen Bahn noch einmal auf die Bedeutung der Schiene für die Firma Rettenmeier aus Wilburgstetten hingewiesen und um Unterstützung für eine Lösung zum Befahren des DB-Netz-Teilstücks gebeten. Die restliche Strecke wurde seitens des Zweckverbands Romantische Schiene bereits zum Befahren freigegeben.
  • In der Klostergasse wurde ein Haus in einem sehr kräftigen Grünton gestrichen. Mehrere Gesprächsangebote wurden vom Eigentümer abgelehnt. Die Stadt hat eine Anordnung inklusive Zwangsgeld erlassen, den Fassadenanstrich zu erneuern. Der Hauseigentümer hat nun Klage beim Verwaltungsgericht (VG) erhoben. Das VG wird prüfen inwieweit die Baugestaltungssatzung als Rechtsgrundlage diesen Fall regelt. Diese VG-Aussage kann auch als Basis für etwaige weitere Gedankengänge bezüglich der Regelung von Hausfarben herangenommen werden.