Lob für Bauarbeiten im Stadtpark

Im Stadtpark sind die Bauarbeiten, wie z.B. die barrierefreie Wegeführung, abgeschlossen. Bewohner des Stephanus-Seniorenwohnheims finden diese sehr gelungen und bedanken sich, gab Nora Engelhard (CSU) den Dank an die Stadtverwaltung weiter.

 

 

Anmeldeverfahren Kindergärten

Die Stadt habe die Software für einen Online-Service beim Anmeldeverfahren der Kindergärten und Krippen installiert. Derzeit werden die Daten eingepflegt und der Onlinedienst kann vermutlich im August starten, informierte Kämmerer Walter Wegert auf Anfrage von Florian Zech (CSU). In diesem Zusammenhang gab Dr. Hammer einen kurzen Überblick: Im Januar/ Februar 2021 Bezug Waldorfkindergarten im Jugend- und Kinderzentrum und im Februar 2022 Bezug Kindergärten im Gaisfeld IV, wobei das Kloster stets als Puffer zur Verfügung steht und stehen wird. Dass der Mehrzuwachs an Kindern sich früher oder später auch bei den Schulen bemerkbar machen wird, bittet Wilfried Lehr (WGL) nicht aus den Augen zu verlieren. Auch hier sei man mit zwei Grundschulen, Mittelschule, Gymnasium und (evtl. in absehbarer Zeit 5-stufiger) Wirtschafsschule sehr gut aufgestellt, so Dr. Hammer.

 

 

Fußgängerampel + Tempo 30 Seidelsdorf

Auf Nachfrage von Heinrich Piott (WGL) informierte OB Dr. Hammer darüber, dass das Aufstellen von Ampel + Schilder vom Staatl, Bauamt gewollt, von der Stadt DKB genehmigt und vom Bund bezahlt wurde. Die Ampel wird - nach Freigabe Abbiegespur Gaisfeld IV + Fertigstellung Deckenausbesserung B25 Feuchtwangen-Schopfloch - in Kürze wieder entfernt werden – ebenso wie die Halteverbotsschilder in der Segringer Straße.

 

 

Baubeginn Baugebiet Segringen

Wilfried Lehr (WGL) erkundigte sich nach dem Zeitplan, da dies u.a. für das sog. Baukindergeld wichtig ist. Die Bauarbeiten werden Ende August beginnen und dauern rund drei Monate, so Frau Vonhold. Die Auswahl von acht Bauplatzinteressenten ist erfolgt und in der Juli-Sitzung werden die Preise festgelegt, worauf die Verbriefung und schließlich die Bauanträge folgen können.

 

 

In diesem Zusammenhang fragte er an, warum nicht alle ortsansässigen Tiefbaufirmen angefragt wurden, woraufhin OB Dr. Hammer zusichert, dass dies künftig beachtet werden soll.

 

 

Verkauf Anwesen Ellwanger Straße

Paul Beitzer (SPD) wies darauf hin, dass in der RdF lediglich vereinbart wurde, das „Marktinteresse“ zu erkunden – der konkrete Verkauf des Anwesens aber nicht beschlossen wurde. OB Dr. Hammer bestätigte daraufhin, dass über einen möglichen Verkauf der Stadtrat entscheiden muss.

 

 

 

 

 

 

Brücke bei Brauerei Hauf

Paul Beitzer (SPD) bat er um Klärung, ob die Brücke bei der Brauerei Hauf vom Gewicht der LKW`s her für den Umleitungsschwerverkehr überhaut zugelassen ist.

 

 

Weinmarkt-Sperrung

Auf die Sperrung des Weinmarkts und den damit zunehmenden Verkehr in den Nebengassen der Altstadt machte Paul Beitzer (SPD) aufmerksam und fragte an, ob die Verwaltung sich hier Gedanken gemacht hat, wie sie mit dem Thema umgeht. Dr. Hammer führte aus, dass stets eine Abstimmung mit Gastronomie, Einzelhandel und Citymarketing stattfindet. Nach dem nächsten Treffen am 29. Juni, bei dem gerne aus jeder Fraktion jemand teilnehmen kann, werde man auch in der Runde der Fraktionsvorsitzenden das Thema, wie bekannt, auf die Tagesordnung setzen