• Herr Müller brachte vor, dass der Zustand auf dem Bolzplatz in der Bleiche im Bereich der Tore in einem miserablen sei. Stadtbaumeister Holger Göttler wird sich darum kümmern.

 

  • Herr Georg Piott bat darum, die Ortssprecher über Baumaßnahmen (z.B.: Auffüllung in Sinbronn) mehr informiert werden sollten. Die Kommunikation zwischen Verwaltung und Ortssprecher sollte verbessert werden.

 

  • Herr Heinrich Piott erläuterte, dass am Feuerwehrhaus Bäume in einer Schutzzeit gefällt worden sind (wegen Neubau Tanzschule). Weitere Bäume sind durch abgetrennte Wurzen gefährdet. OB Dr. Hammer erklärte, dass hierzu entsprechende Regelungen im Genehmigungsbescheid geregelt sind.

 

  • Herr Dr. Lammel frachte nach, wieviel Mehrkosten Dinkelsbühl aufgrund der Kostensteigerung beim Rettungshubschrauber erwartet. OB Dr. Hammer erläuterte, dass der Landrat derzeit im intensiven Kontakt mit Innenminister Herrmann steht. Er verdeutlichte, dass jegliche Kosten des Kreises und auch des Rettungszweckverbands nur durch Kreistagsbeschluss in Form einer steigenden Kreisumlage an die Städte und Kommunen weitergegeben werden kann.

 

  • Herr Schneider erklärte, dass der Straßen/Gehwegbereich vor dem Wörnitztor eine Gefahr darstellt. OB Dr. Hammer erläuterte, dass hier noch Nachbesserungsarbeiten zu erwarten sind.

 

Bzgl. der ebenfalls von Herrn Schneider angesprochenen Einbahnstraßenregelung sowie der Beteiligung der Bürger und Gewerbetreibenden verwies OB Dr. Hammer auf das Klausurtagungsprotokoll; gleiches gilt auch für den Bauzeitenplan.

 

Des Weiteren regte Herr Schneider an, dass die Betreiber der Pferdekutschen nochmals auf das Wegräumen der Pferdeäpfel aufmerksam gemacht werden sollten. Besonders zu beachten sei hier die Strecke und ein Haltepunkt am Muckenbrünnlein. Die Verwaltung wird ein weiteres Schreiben veranlassen.