·         Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz teilt in einem Schreiben mit, dass sie bezüglich der Baumaßnahme „Jugendherberge“ im Jahr 2015 Förderungen in Aussicht stellt.

 

·         Mit einem Schreiben des Landratsamtes Ansbach wird dem Waldorfkindergarten die Betriebserlaubnis bis 31.08.15 in der Alten Hauptschule erteilt. Auch der Kindertagesstätte St. Paul wird die Betriebserlaubnis bis 31.08.15 unter Mitnutzung der Räume im Gemeindehaus St. Paul erteilt.

 

·         Das Bay. Wissenschaftsministerium hat wie im Jahr 2013 einen Zuschuss für das Landestheater im Jahr 2014 in Höhe von 190.000 Euro bewilligt.

 

·         An der Christoph-von-Schmidt-Grundschule gibt es heuer wieder eine Ganztagesklasse in der ersten Jahrgangsstufe.

 

·         Für die Beschaffung der Geräteausstattung für die Atemschutz-Werkstatt werden aus Mitteln, die dem Bay. Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr aus dem Feuerschutzsteueraufkommen zur Verfügung gestellt worden sind, 26.000 Euro bereitgestellt.

 

·         Dr. Hammer berichtet, dass auf dem Titel der Zeitschrift des Bayerischen Gemeindetags der Ausgabe 08/2014 erfreulicherweise ein Foto von der Kinderzeche abgebildet ist.

 

·         Dr. Hammer berichtet, dass die Delegation aus der finnischen Partnerstadt Porvoo sich per Brief ausdrücklich noch einmal für den Aufenthalt während der Kinderzeche in Dinkelsbühl bedankt hat. Dem Brief ist eine finnische Zeitung beigelegt, in der über Dinkelsbühl und die Kinderzeche erzählt wird.

 

·         Dr. Hammer liest einen Zwischenbericht von der Verwaltung zum Thema „Friedwald“ vor. Die Verwaltung hat aufgrund vorgegebener Kriterien wie großflächige Laubholzkulturen von 10 bis 15 ha, weder im Forstrevier Wört als auch Dinkelsbühl keine einwandfrei geeigneten Standorte für die Umsetzung eines „Friedwalds“ gefunden.
In einer Besprechung im November 2013 mit Bestattungsinstitut, Friedhofsgärtnern und Steinmetzen wurde sich dafür ausgesprochen, den bestehenden Friedhof als zentrale Einrichtung zu stärken und auszubauen. In der Stadtratssitzung wurde festgelegt, dass man das Thema „Friedwald“ auf Basis dieses Zwischenberichts der Verwaltung in der nicht-öffentlichen Sitzung im November besprechen wird und die Ergebnisse dann öffentlich vorstellt.

 

·         Voraussichtlich im November 2014 wird der Plan der angedachten Trasse der Ostumfahrung B25 öffentlich ausgelegt. Das Staatliche Bauamt wird während diesen Zeitraums bei einer öffentlichen Infoveranstaltung die Trassenführung erläutern.

 

·         Dr. Hammer informiert den Stadtrat über den Verfahrensstand der geplanten Wind-kraftanlagen. Bezüglich der beabsichtigten Anlage bei Hellenbach fehlen noch die Ergebnisse der Flugsicherung. Was die Anlagen bei Wäldershub-Fichtenau angeht, steht noch die Verabschiedung des Regionalplans aus. Bezüglich der Anlagen „Sinbronn-Villersbronn“ wurden in einem Abstimmungsgespräch zwischen der Stadt Dinkelsbühl, dem Landratsamt Ansbach, dem Luftamt Nordbayern, dem Aeroclub sowie dem Antragssteller ABOWind die letzten Punkte geklärt. Ende September werden die Rodungsarbeiten beginnen. Bis Juli 2015 sollen das Windrad am Steckenberg und die drei Windräder am Eichelberg errichtet sein.

 

·         In der Klausurtagung des Stadtrats im Mai diesen Jahres wurde vereinbart, die Verkehrsführung im Altstadtbereich zu optimieren. So soll 2014 eine Verkehrszählung an den vier Stadttoren erfolgen, die nun an eine Firma vergeben wurde. Die Daten dienen als Grundlage für den Bauausschuss, um zu entscheiden, ob in einem Probebetrieb in einem repräsentativen Zeitraum im Jahr 2015 eine Einbahnregelung durchs Rothenburger Tor und durchs Wörnitztor gemacht werden kann. Eine erneute Verkehrszählung soll dann als Entscheidungsgrundlage für eine Verkehrsoptimierung dienen.

 

·         Auch heuer war trotz der unsicheren Wetterprognosen das Stadtfest - nicht zuletzt wegen des neuen Kinderprogramms mit Gaukler - wieder ein großer Erfolg. Dr. Hammer erläutert diesen Erfolg anhand der verkauften Karten. Wurden 2012 rund 5.700 Karten verkauft und letztes Jahr 5.950, so konnte 2014 die 6.000er-Marke geknackt werden.