• Die Stadt Dinkelsbühl erhält aus den Mitteln des Kulturfonds Bayern als Projektförderung für die Anschaffung eines Kleinbusses für den Theaterbetrieb und die Gastspiele des Landestheaters einen Zuschuss in Höhe von 12.000 Euro. Der Bus wird voraussichtlich 40.000 Euro kosten.

·         Die Bauarbeiten für den Ausbau bzw. die Sanierung der Turmgasse wurden im März 2022 mit der Neuverlegung der Wasserleitung und der Stromzuleitung durch die Stadtwerke Dinkelsbühl begonnen. Diese Versorgungsleitungen wurden von der Kreuzung „Lange Gasse“ bis zum Standort des Krans in der Turmgasse eingebaut. Die Arbeiten der Verlegung der Versorgungsleitungen haben sich laut Herrn Karl /SWD verzögert, da mehr Handausschachtungen im Kreuzungsbereich „Lange Gasse / Turmgasse“ notwendig wurden. Ebenso verursachte die Kranstellung in der Turmgasse, der Kran sollte schon seit längerer Zeit abgebaut sein, einige zeitliche Verschiebungen dieser Straßenausbaumaßnahme und Umplanungen für den Ausbau der Turmgasse für die Stadtwerke und die städtische Tiefbauabteilung.

In der 1. und 2. Juni-Woche wurden von den Firmen Telekom und Vodafone die Versorgungsleitungen bis zum Kranstandort eingebaut.

Seit Pfingsten wurde nun mit den Pflasterarbeiten von der Kreuzung „Lange Gasse / Turmgasse begonnen. Die Pflasterung der Turmgasse kann bis zur Kinderzeche nur bis zum Standort des Zwischenschiebers für die Wasserleitung, ca. 5 bis 6 m nördlich des Kranstandorts durchgeführt werden. Nach dem Abbau des Krans soll hier die von Süden kommende Wasserleitung angebunden werden.

Die Einfahrt zum Wohnungsbau „Brauner Hirsch“ und damit die Zufahrt zur Baustelle „Hotel Rose“ sind während der Straßenbaumaßnahme durchgängig möglich.

Der südliche Abschnitt der Turmgasse kann bis zur Kinderzeche nur provisorisch geschottert werden.

Der private Bauherr hat zugesichert, den Baustellenkran ein paar Tage vor der Kinderzeche abzubauen, damit auch diese Standfläche für den Zeitraum der Kinderzeche provisorisch geschottert werden kann.

Nach der Kinderzeche werden im südlichen Abschnitt der Turmgasse zuerst die Versorgungsleitungen innerhalb von 4 Wochen gelegt. Die Pflasterung dieses Straßenabschnitts wird dann im Anschluss bis Ende September / Mitte Oktober 2022 erfolgen.

Auch der Teil der Turmgasse nördlich der Kreuzung mit der „Langen Gasse „ bis zur Föhrenberggasse (Finanzamt) kann bis zur Kinderzeche nur geschottert werden. Da in diesem Bereich die Trafostation liegt, werden hier im 3. Bauabschnitt der Baumaßnahme die Elektroleitungen angeschlossen. Dieser Abschnitt wird als letzter Bauabschnitt Mitte Oktober gepflastert werden.

Alle Baumaterialien wurden rechtzeitig eingekauft und sind vorhanden. Die Verzögerung der privaten Baumaßnahmen in der Turmgasse hat sich unmittelbar auf den Ausbau der Turmgasse ausgewirkt. Der Straßenausbau Turmgasse wurde vom Stadtbauamt und von den Stadtwerken so getaktet bzw. aufgeteilt, dass die Baustellenzufahrten zu den privaten Baustellen während der Bauzeit des Ausbaus der Turmgasse jederzeit gewährleistet werden kann.

·         Die Schulungsmaßnahmen des Landespflegeverbandes für die Mitarbeiter des Bauhof war ein voller Erfolg.

·         Der vorberatende ÖPNV-Ausschuss des Landkreises Ansbach hat beschlossen, einen rückzahlbaren Anteil von 500.000 Euro an den Planungen der Bahnreaktivierung Wilburgstetten - Dombühl zu übernehmen. Der Kreisausschuss wird im Juli erneut darüber beraten. Es ist von einer positiven Entscheidung auszugehen. Am So, 03.07.2022 findet um 19.30 Uhr in der Schranne in Dinkelsbühl und am Mi, 06.07.2022 in Nördlingen eine Informationsveranstaltung zum Thema Bahn statt.