Herr Wolfgang Wölf, Geschäftsführer der Fa. Hirsch&Wölfl stellte in der Sitzung - 13 Jahre nach dem letzten Relaunch von www.dinkelsbuehl.de – den runderneuerten Internetauftritt mit rund 900 Inhaltsseiten vor. Dabei wurden die Strukturen vereinfacht und dabei Platz geschaffen für mehr schnelle Klicks, mehr Bilder und mehr Interaktives.

 

Seit Mitte Juli ist die neue Internet- Seite der Stadt Dinkelsbühl online. „Eine Drohne hat unsere Stadt aus der Luft aufgenommen und die 360-Grad- Panoramen machen die „schönste Altstadt Deutschlands (Focus)“ nun im Internet international greifbar“, freute sich Dr. Hammer. Internetauftritte werden in einer globalisierten und digitalen Welt zunehmend zum Aushängeschild einer Stadt. Alle Seiten sind zudem barrierefrei umgesetzt worden, d. h. es wurden technische und konzeptionelle Anpassungen vorgenommen, damit Menschen mit Beeinträchtigungen wie z. B. Blindheit, die Seite ebenfalls ohne Barrieren konsumieren können.

 

Die neue Internetseite hat darüber hinaus das Angebot auf über 20 Online-Dienste erweitert, um hier für Bürger(-innen), aber auch für Auswärtige, Investoren und Touristen aus aller Welt flexibel zu sein. Von der Beantragung des Führungszeugnisses, der Verlängerung eines geliehenen Buches, dem Kauf eines Tickets für ein Landestheaterstück, der Online-Buchung eines Hotelzimmers bis hin zur Bewerbung für einen Bauplatz können Dienste online in Anspruch genommen werden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des neuen Internetauftritts ist das Multi-Channel- Konzept. Durch diese Technik wird die Website auf allen Endgeräten - egal ob Smartphone, Tablet, PC oder Fernseher - angezeigt und das Layout passt sich entsprechend der Bildschirmgröße an.