Der Bundesvorsitzende des Verbandes der Siebenbürger Sachen in Deutschland e.V., Herr Rainer Lehni, blickte auf den Abschluss der Patenschaft im Jahre 1985 zurück. Er bezeichnet Dinkelsbühl als die „heimliche Hauptstadt der Siebenbürger Sachsen“ und wies darauf hin, dass es bei der Frage nach dem Heimattag mittlerweile heißt „Wann ist Dinkelsbühl?“.

 

Es gibt in Deutschland acht Landesgruppen und 100 Kreisgruppen; insgesamt hat der Verband in Deutschland 250.000 Mitglieder. Der Verband setzt sich weiterhin ein gegen die Kürzungen im Rentenrecht der 90er Jahre.

 

Zentraler Treffpunkt im Jahresverlauf ist Dinkelsbühl – auch für die Jugend. Herr Lehni sieht die Kronenfeste als Möglichkeit sich auch nicht Siebenbürgern zu Öffnen und bekannt zu werden. Darüber hinaus gibt es in den Gruppen vor Ort ein breites kulturelles Spektrum wie z.B. Tanz- und Theatergruppen, Blasmusik und Chöre.

 

Abschließend blickte er zurück auf die digitalen Heimattage 2020 und 2021 sowie auf den wieder in Präsenz stattgefundenen Heimattag 2022.

 

Herr Wellmann bedankte sich zum Schluss noch für die Unterstützung seitens der Stadt – insbesondere bei Herrn Schürlein beim Heimattag und ging kurz auf 2023 ein. Dabei sprach er u.a. die zahlreichen Baustellen in der Stadt sowie den Markt im Spitalhof an.