Oberbürgermeister Dr. Hammer wie zu Beginn darauf hin, dass jede/r unterschiedliche Berührungspunkte und Sichtweisen bzgl. der Siebenbürger Sachsen hat. Er berichtete über den Besuch von Peter Maffay in der Stadt, seine Radtour nach Schäßburg sowie den für 2023 geplanten Schülerbesuch.

 

Desweiteren verwies er auf die – insbesondere auch durch den Ukrainekrieg gewachsene - Bedeutung der Veranstaltung am Nachmittag des Volkstrauertages und des Mahnmals gegen Krieg und Vertreibung an der Alten Promenade.

 

Zur Stadt Dinkelsbühl selbst wies er auf die steigenden Einwohnerzahlen, die stetig wachsenden Gewerbesteuereinnahmen sowie die enorme Bautätigkeit hin. Hier nannte er u.a. die in der Stadt entstehenden 500 Wohneinheiten, den Bau der Landesfinanzschule, das Kino, die Lebenshilfe und die Diakonie, das Jugendhaus und den neuen Kindergarten im Gaisfeld. Als Herausforderungen in der Stadt nannte OB Dr. Hammer abschließend den Bahnanschluss, die Ostumfahrung sowie den Erhalt der medizinischen Versorgung.