Winterdienst Bauhof

Stadtrat Florian Zech (CSU) berichtete, dass er schon öfters von Bewohnern aus dem Gaisfeld auf die Situation der Straßen im Winter angesprochen wurde. Aufgrund des angrenzenden Wasser- und Vogelschutzgebiets darf im Gaisfeld nicht mit Salz gestreut werden. Allein das Räumen der Straße durch Winterdienst und Anwohner ist erlaubt. Diese Information steht in jedem Kaufvertrag für die dortigen Grundstücke und sollte auch von den Vermietern an die Mieter so weiter gegeben werden.

 

 

Sanierung der Gemeindeverbindungsstraßen

Stadtrat Wilfried Lehr (Wählergruppe Land) fragte nach dem aktuellen Stand der geplanten Sanierungsmaßnahmen der Gemeindeverbindungsstraßen Dinkelsbühls, die in der Stadtratsklausur im Oktober angesprochen wurden. Kämmerer Walter Wegert erklärte darauf hin, dass im Haushaltsentwurf 2023 der Ansatz für den Straßenunterhalt von 770.000 auf 790.000 Euro erhöht wurde. Im gleichen Unterabschnitt des Haushalts wurden die Bauhofleistungen um 200.000 Euro erhöht. Die Fortführung der Bauarbeiten an der Gemeindeverbindungsstraße „Hausertshöfe bis Esbach“ ist im Haushalt 2023 und 24 mit 350.000 Euro vorgesehen. „Sobald wir im Stadtbauamt wieder etwas Luft haben, wird sich ein Tiefbauer mit einem Fahrplan für erforderliche Sa­nierungsmaßnahmen beschäftigen. Der Bauhof wurde zwischenzeitlich mit einer Ermittlung von schadhaften Straßen beauftragt. Kleinere Maßnahmen können dann vom Bauhof selbst erledigt werden“, erläuterte der OB.

 

 

Jahreshauptversammlung Feuerwehr

Stadtrat Heinrich Piott (WG) appellierte an den Stadtrat, wieder stärker an den Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr teilzunehmen, da die Teilnahme in letzter Zeit sehr mau ausfiel.