OB Dr. Hammer berichtete über folgendes:

„Pro Altstadt“ übte Kritik an der Gestaltung des Schweinemarkts über die Wintermonate. OB Dr. Hammer kann diese Kritik nachvollziehen und erklärte, dass der Schweinemarkt in den kommenden Winterperioden deutlich ansprechender gestaltet wird.

 

Ein Widerspruch gegen ein absolutes Halteverbot in der Hesselbergstraße ist zurückgenommen worden.

 

Der Freistaat Bayern wird seinen Zuschuss für die Reaktivierung der Bahnlinie Dombühl – Wilburgstetten von 500.000 Euro auf nunmehr eine Million Euro erhöhen. Auch für das Jahr 2024 sollen im Haushalt des Freistaates weitere 100.000 Euro für die Bezuschussung der Planungen eingestellt werden.

 

Der Baum im Sterngarten wurde gefällt. Da die anderen beiden Bäume im Sterngarten bereits vom Wurzelpilz befallen waren und in der Vergangenheit umgestürzt sind, wurde nun für den letzten verblieben Baum ein Sachverständiger vom Eigentümer des Grundstücks beauftragt, den Baum zu untersuchen. Nach einer eingehenden Untersuchung wurde festgestellt, dass die Wurzel fault und der Wurzelpilz von den anderen Bäumen übergeht. Der Wurzelpilz ist nicht bekämpfbar. Des Weiteren ist der Baum sehr anfällig bei Wind und Sturm, da der Baum alleine dort steht. Der Sachverständiger, war der Meinung, dass eine Fällung die einzige Option ist, da die Gefahr zu hoch ist, dass der Baum auf Gebäude in der Umgebung stürzen könnte.