• Im Februar hat der Stadtrat beschlossen, eine Resolution zur Wirtschaftsschule ab der fünften Klasse verabschieden. Derzeit wird das Anliegen geprüft. Allerdings erhielt die Stadtverwaltung ein Schreiben vom Vorsitzenden des Arbeitskreises für Bildung und Kultus, dass eine solche Ausweitung um eine Jahrgangsstufe einen Umbau des bayerischen Schulsystems darstellen würde. Auch für einen Modellversuch wäre ein neuer Lehrplan nötig, der von einer Lehrplanskommission gebildet werden müsse. Zudem benötige man für ein solches Verfahren mehr Zeit, um Schüler, Eltern und Lehrer ausreichend zu informieren. Ein Schulversuch „5. Jahrgangsstufe Wirtschaftsschule“ sei derzeit von der Koalition nicht geplant.

 

  • Die Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaften werden im Herbst 2023 in Dinkelsbühl stattfinden.

 

  • Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wird die Stadtmauersanierung mit einer Förderung unterstützen.

 

  • Zum diesjährigen Volkstrauertag am 19. November wird Sophie von Bechtolsheim, Enkelin von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, als Rednerin zu Gast in Dinkelsbühl sein.

 

  • Dr. Florian Herrmann erläuterte in einem Brief, dass die Finanzierung aus den Fraktionsinitiativen 2023 feststehe und der Weg damit drei für die Weiterführung der Planungen zur Instandsetzung der Schieneninfrastruktur bis zur Antragsreife für eine Bundesförderung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sei.

 

  • Das Eintrittsgeld für die VHS-Führung durch die Kellergewölbe unter dem Gansberg in Höhe von 216 Euro wird für die Stadtmauersanierung gespendet.