• In der Sächsischen Zeitung war Anfang Dezember ein einseitiger Artikel über Dinkelsbühl abgedruckt. Mit einem lebendigen Stadtrundgang schwärmt der Journalist vom schönen Dinkelsbühl. Nich zuletzt die Angaben der Entfernung von nur 400 km von Dresden nach Dinkelsbühl in dem Artikel hat nach Rückmeldung der Weihnachtsmarktbeschicker auch schon zahlreiche Sachsen nach Dinkelsbühl gelockt.
  • Am 24. Dezember erscheint in einer Reihe über die Romantische Straße ein Artikel über Dinkelsbühl in der Süddeutschen Zeitung.
  • Erfreulicherweise ist heuer mit 1.117 Mio. Euro an Schlüsselzuweisungen, und damit mit rund 100.000 Euro mehr als im Vergleich zum letzten Jahr zu rechnen.
  • Laut Schreiben der dt. UNESCO-Kommission und Kultusministerkonferenz vom 09.12. wurde das Festspiel „die Kinderzeche“ in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. OB Dr. Hammer dankte hierfür den Festspielvorsitzenden und Stadtrat Hans-Peter Mattausch für sein Engagement.
  • Von der Regierung von Mittelfranken liegt die Bewilligung einer Zuwendung in Höhe von 34.458 Euro für die Beschaffung digitaler Funkgeräte für den Stadtbrandinspektor, für den Stadtbrandmeister und für die 12 Kommandanten der Dinkelsbühler Ortsfeuerwehren vor.
  • Staatsminister Dr. Söder informierte, dass die Bayern Immobilien GmbH bereits mit den Planungen des Baus der Landesfinanzschule in Dinkelsbühl beauftragt wurde. Zudem wurde im Entwurf des bayerischen Doppelhaushalt 2017/2018 für den Bau der Schule ein Haushaltstitel eingestellt.

 

  • Die im Stadtgebiet derzeit zahlreichen Baustellen zeugen von der DSL-Erschließung. Alle Maßnahmen sind laut Telekom bis Mitte Januar abgeschlossen, so Stadtwerkeleiter Karl auf Nachfrage von Stadtrat Müller.