• Bürgermeisterin Stéphanie Phan Thanh aus Guérande hat in einem Brief an Herrn Dr. Hammer über die politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung Guérandes im vergangenen Jahr sowie über die Planungen für 2017 berichtet.
  • Der Bayerische Kultusminister Dr. Spaenle teilte in einem Schreiben mit, dass für das Landestheater 2017 analog der Höhe im Jahr 2016 wieder mit einer Förderung in Höhe von mindestens 190.000 Euro gerechnet werden kann.
  • Die Besucherzahlen der Winterspielzeit liegt ca. 10 – 15 € über dem Jahr 2016. Auch der Vorverkauf für die Sommerfestspiele liegt im Zeitvergleich um rund 10 % höher.
  • In Langensteinbach gab es bezgl. des Baumes einen Ortstermin u.a. mit der Unteren Naturschutzbehörde (UNB), der Stadtverwaltung und Bürgern. Laut UNB steht der Baum nicht unter Naturschutz, ist aber landschafts- und ortsbildprägend. Die Entscheidung, ob deshalb bei Fällung ein Ausgleich geschafft werden muss, liegt bei der UNB, die rechtlich in der Angelegenheit die zuständige Behörde ist.
  • Dr. Hammer bedauert, dass von der Stadt ohne vorherige Information des Stadtrats drei größere Bäume auf städtischem Grund gefällt wurden. Hierbei handelt es sich um einen Kirschbaum im Königshain und um zwei Pappeln am Froschweiher. Letztere stellten aufgrund ihrer Größe ein Sicherheitsproblem dar.
  • Nachdem der bisherige stellvertretende Stadtteilsprecher von Seidelsdorf sein Amt niedergelegt hatte, wurde Christian Wagner als sein Nachfolger gewählt.
  • Der nächste „Meilenstein“ des Planfeststellungsverfahrens B25 werden die Vorlage der speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung in der Straßenplanung und die sonstigen „Hausaufgaben“, die sich aus dem Erörterungstermin ergeben haben, sein. Das Staatliche Bauamt Ansbach hat die Vorlage für Juli/August 2017 avisiert.