Stetig werden im Friedhof Baumaßnahmen durchgeführt. Für dieses Jahr soll der Hauptweg im weiteren Verlauf verbessert und der hintere Platz saniert werden. Stadtbaumeister Göttler erläuterte zudem, dass Bedarf für Urnenerdgräber vorhanden ist.

 

Umsetzung Friedpark

Was die beschlossene Umsetzung des Friedparks anbelangt, wurden schon einige Bäume von Baumaßnahmen in den entstehenden Friedpark umgepflanzt. Derzeit werden die Schritte wie Ausmessungen und Kostenkalkulationen in die Wege geleitet, damit an diesen Bäumen Urnenbestattungen vorgenommen werden können. Am Eingang des Friedparks wird eine Urnenwand, je nach Bedarf 2018 oder 2019, gebaut. Anschließend werden das weitere Wegenetz angelegt und Flächen erschlossen.

 

Friedwald

Mehrmals wurde vom Stadtrat über einen Friedwald und mögliche Standorte diskutiert. In der letzten Sitzung des Wirtschafts- und Finanzausschusses haben sich dessen Mitglieder und die Gesellschaften „Ruheforst“ und „Friedwald“ als möglicher Betreiber die Standorte „Maria Kappel“, „Stangenwald bei Wört“, „Kesselwald“ und „Nasser Wasen (nördlich des Campingplatzes)“ angeschaut. Die Bewertung erfolgte vor allem nach den Kriterien „gute Erreichbarkeit, Dinkelsbühl-Nähe, ausreichend Laubbaumbestand, keine Lärmemissionen, passende Topographie und passende Größe mit 7 ha“. Für die FriedWald GmbH käme der letztgenannte Standort evtl. in Frage. Damit die Stadt über die bestandsverpflichtenden 99 Jahre abgesichert ist, wird die Stadt nun mit der FriedWald GmbH verhandeln.