1. OB Dr. Hammer informiert darüber, dass das Landesamt für Denkmalpflege für die Voruntersuchungen an der Stadtmauer insgesamt 18.000 € anerkannt und 10.000 € bereits bewilligt hat.

 

  1. In Sinbronn fand eine Stadtteilversammlung zum Wasserschutzgebiet statt; der Antrag auf Reduzierung der Wasserfördermenge aus dem Brunnen Beckenberg wurde gestellt.

 

  1. Bzgl. des Ausbaus der Ellwanger Straße fand eine Anwohnerversammlung statt bei der die Kosten und verschiedene Punkte wie Zufahrt, Sperrung usw. angesprochen wurden. Nach der Ausschreibung im Februar/März 2013 wird ein nächster Gesprächstermin mit den Anwohnern stattfinden.

 

  1. Bzgl. Ausbau der ST 2220 bei Wolfertsbronn fand der Erörterungstermin statt. Die Maßnahme soll 2013, spätestens 2014 umgesetzt werden. Bzgl. der Verwirklichung eines Radwegeteilstückes bis zum Ortsschild von Wolfertsbronn bedarf es noch der Klärung von Grundstücksfragen.

 

  1. Wie bekannt wird die Ostumfahrung Dinkelsbühl (B25) vom Bundesrechnungshof geprüft; diese Prüfung soll im Februar/März 2013 abgeschlossen sein. Dann erfolgt der sog. „Gesehenvermerk“ – das Planfeststellungsverfahren soll noch in der ersten Hälfte 2013 eröffnet werden.

 

  1. OB Dr. Hammer teilt mit, dass für das seitens eines Bürgers in der letzten Sitzung angeregt WLAN im Rathaus keine Notwendigkeit gesehen wird. Ein freies WLAN ist zur Erfüllung von Amtshandlungen im Rathaus nicht erforderlich.