• Mit Schreiben vom 28.09. genehmigt die Regierung von Mittelfranken die verlängerten Ladenöffnungszeiten bis 23 Uhr anlässlich der langen Kulturnacht am 28.10. 2017.
  • Mit Schreiben vom 16.10 erteilt die Regierung von Mittelfranken die Zustimmung im Rahmen der Städtebauförderung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn für die Lichtplanung in der Altstadt.
  • Mit Schreiben vom 19.10. ist der Zuwendungsbescheid der Regierung von Mittelfranken aus der Bund-Länder-Städtebauförderung für die Umgestaltung der Klostergasse eingegangen.
  • Die 500. Wiederkehr des Thesenanschlags durch Martin Luther am 31.10. feiert die evang.-lutherische Kirchengemeinde Dinkelsbühl mit einem Dekanatsfestgottesdienst in der St. Paulskirche. Dazu ergeht herzliche Einladung an den Stadtrat.
  • Das Bayer. Staatsministerium für Bauen und Verkehr betont in einer Stellungnahme zum Bau eines Mehrfamilienhauses auf dem Samuel-von-Brukenthalplatz, dass ein dringender Bedarf nach bezahlbarem Wohnraum bestehe. Städte seien daher angehalten, im Rahmen ihrer Planungshoheit die Innenentwicklung zu fördern und Nachverdichtung zu stärken. Das betreffende Bauvorhaben füge sich in Höhe und Ausmaß in die Umgebungsbebauung ein. Diese Stellungnahme habe allerdings keinen Einfluss auf den Petitionsausschuss des Landtages.
  • Für Stadtbaumeister Holger Göttler, war es die letzte Stadtratssitzung; er tritt ab dem 1, November seinen neuen Wirkungskreis in Schwäbisch Hall an. 20 Jahre lang hat er das Bauen in Dinkelsbühl geprägt, so OB Dr. Christoph Hammer, der ihm dafür dankte. Die Stadt trage seine Handschrift, ob in Sachen Denkmalpflege, öffentlichem Bauen, bei den Schulen und Kindergärten oder der Dorferneuerung.