Mischgebiet und Wohngebiet

Die Grundstruktur ist geblieben; der Bauabschnitt I (BA I) im Norden umfasst ein Mischgebiet und ein Wohngebiet mit großen Baukörpern und im Bauabschnitt II (BA II) im Süden findet ein Übergang, hin zu Einfamilienhäuserstruktur mit durchschnittlich 700 m² Grundstücksfläche, statt. Insgesamt hochgerechnet rund 600 Wohneinheiten werden in Gaisfeld IV entstehen, die auch einen sozial geförderten Wohnungsbau abdecken. Durch einen im Bebauungsplan jeweils festgelegten Baukörper wird vermieden, dass benachbarte Grundstücke vom gleichen Käufer erworben werden und dann gemeinsam mit einem großen Baukörper bebaut werden.

 

Parkkonzept und Mehrgeschossigkeit

Um die Parksituation der Fahrzeuge der Bewohner der größeren Mehrfamilienhäuser finanziell, organisatorisch, optisch und verkehrstechnisch sinnvoll zu lösen, ist im BA I ein Parkdeck geplant. Die Verpflichtung im BA I zwingend drei bzw. viergeschossig zu bauen, auch was das Grundstück des ausgewiesenen Lebensmittelhandels anbelangt, wird einem eingeschränkten Flächenverbrauch gerecht, und ermöglicht in den weiteren Stockwerken Büro- oder Wohnflächen. Auch im BA II wurden entgegen des ersten Planentwurfs, etwa bei der Erschließung des zentralen Wohngebiets mit einer Ringstraße, Optimierungen vorgenommen. Die Reduzierung der Straßenbreite auf 5,5m und der Verzicht auf Parkbuchten in BA II schafft zudem mehr effektive Flächennutzung und eine Selbstregulierung der Verkehrsgeschwindigkeit durch die auf der Fahrbahn dann abgestellten Fahrzeuge. Die Erschließung von der Staatsstraße soll durch eine neue Linksabbiegespur passieren.

 

 

 

Es wurde kein Beschluss gefasst.