Social Media bietet der Stadt Dinkelsbühl die Möglichkeit schnell zu informieren, den direkten Kontakt mit den Nutzerinnen und Nutzern aufzunehmen und eine breitere Zielgruppe anzusprechen. Mit einer Präsenz in Social Media, kann der TSD zudem seinen hohen Aufwand bei der Printwerbung etwas zurückfahren. Der TSD legt seinen Fokus zunächst auf die beiden Plattformen Facebook und Instagram. Diese beiden Netzwerke gehören zu den erfolgreichsten Plattformen und eignen sich aufgrund der Möglichkeit zu Bild- Text- und Videokombination sehr gut für eine Stadt wie Dinkelsbühl.

 

Das Facebook-Profil wurde an der Stadtratssitzung veröffentlicht, es heißt „Tourismus Dinkelsbuehl“. Bereits bestehende Facebook-Profile, wie die des Citymarketings, der Romantischen Straße oder des Frankentourismus bringen den Vorteil, dass das Profil über diese bereits bestehenden Seiten geteilt wird und dadurch gleich zu Beginn viele Follower gewonnen werden können.

 

Der Instagram-Account wird mit dem Namen „tourismus_dinkelsbuehl“ bis zur Kinderzeche angelegt. Auf Instagram werden v.a. Stadt- und Veranstaltungsfotos gepostet und die Follower werden mit Aktionen, wie Bildwettbewerb, einbezogen.