Sitzung: 26.06.2018 SR/007/2018
Social Media bietet
der Stadt Dinkelsbühl die Möglichkeit schnell zu informieren, den direkten
Kontakt mit den Nutzerinnen und Nutzern aufzunehmen und eine breitere
Zielgruppe anzusprechen. Mit einer Präsenz in Social Media, kann der TSD zudem
seinen hohen Aufwand bei der Printwerbung etwas zurückfahren. Der TSD legt
seinen Fokus zunächst auf die beiden Plattformen Facebook und Instagram. Diese
beiden Netzwerke gehören zu den erfolgreichsten Plattformen und eignen sich
aufgrund der Möglichkeit zu Bild- Text- und Videokombination sehr gut für eine
Stadt wie Dinkelsbühl.
Das Facebook-Profil
wurde an der Stadtratssitzung veröffentlicht, es heißt „Tourismus
Dinkelsbuehl“. Bereits bestehende Facebook-Profile, wie die des Citymarketings,
der Romantischen Straße oder des Frankentourismus bringen den Vorteil, dass das
Profil über diese bereits bestehenden Seiten geteilt wird und dadurch gleich zu
Beginn viele Follower gewonnen werden können.
Der Instagram-Account wird mit dem Namen „tourismus_dinkelsbuehl“ bis zur Kinderzeche angelegt. Auf Instagram werden v.a. Stadt- und Veranstaltungsfotos gepostet und die Follower werden mit Aktionen, wie Bildwettbewerb, einbezogen.