• Bereits im Wirtschafts- und Finanzausschuss hat OB Dr. Hammer darüber informiert, dass das Landestheater eine LED-Bühnenbeleuchtung in Höhe von 117.801 Euro gekauft hat. Damit die Beleuchtung bis zur Freilichtsaison installiert werden kann und damit die Förderfrist eingehalten werden konnte, war eine dringliche Auftragsvergabe durch ihn ohne Stadtratsbeschluss nötig.
  • Der Investorenwettbewerb Gaisfeld IV läuft noch bis 24.05.2019.
  • Die Regierung von Mittelfranken hat den 380-Seiten umfassende Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der Ortsumgehung Dinkelsbühl B 25 vorgelegt. Er liegt im Rathaus zur Einsicht aus.
  • Der Grunderwerb, der nötig ist, damit das Staatliche Bauamt den dreiarmigen Kreisverkehr an der Ölmühle bauen kann, gestaltet sich schwierig. Dr. Hammer betonte, dass der Bau des Kreisverkehrs nicht vorgreiflich ein Einverständnis mit dem Bau einer Ostumfahrung bedeute. Der Kreisverkehr soll mit und ohne Ostumfahrung gebaut werden. Dies wurde erneut in Richtung Eigentümer kommuniziert.
  • In der April-Sitzung werden Vertreter des Polizeipräsidiums Mittelfranken und der Polizeiinspektion Dinkelsbühl das Konzept der Bayerischen Sicherheitswacht vorstellen. Dann soll auch ein Beschluss gefasst werden, ob eine solche Sicherheitswacht aus Ehrenamtlichen, wie bereits in Rothenburg geschehen, auch in Dinkelsbühl die Polizeiarbeit ergänzen soll.