Nach nunmehr 16 Jahren als Kaufmännischer Werksleiter bei den Stadtwerken (SWD) ist der 30.04.2019 das Datum des Renteneintritts für Werner Lechler.

 

Herr Lechler war stets auf der Suche nach einem Kompromiss wenn es Differenzen gab. Als Buchhalter war er der richtige Mann am richtigen Platz – sein Spruch, wenn etwas gepasst hat: „alles im grünen Bereich“.

 

Bemerkenswert war der Gasstreit mit der N-ERGIE und die Gasnetzübernahme. Genannt werden müssen auch die Stromnetzüberahmen der Außenorte, die Sanierung aller größeren Wasserbauwerke und die Regulierung der Strom- und Gasnetze. Insgesamt wurden in den 16 Jahren Jahresabschlüsse mit einem Umsatz in Höhe von 312 Mio. Euro bewältigt. Er verkaufte mit seinem Verhandlungsgeschick 707 Mio. KWh Strom und 450 Mio. KWh Gas. Das Altenpflegeheim im Spital war ihm auch immer ein wichtiges Anliegen. Ein überaus erfreuliches Fazit: Herr Lechler geht, und die SWD sind seit diesen Jahr schuldenfrei.