Nachdem OB Dr. Hammer an der Sitzung aus terminlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, hat der Ausschuss die Sitzungsleitung an Herrn Stadtrat Mattausch übertragen

 

Stefan Görgler informierte das Gremium über die Situation im Heim seit Herbst letzten Jahres. Mittelweile stimmen die Rahmenbedingungen wieder, die Wogen haben sich geglättet und die Stellen sind mittlerweile so besetzt, wie vorgeschrieben – lediglich eine Fachkraftstelle ist derzeit noch unbesetzt.

 

Finanziell liegt man im geplanten Rahmen und die Pflegesatzverhandlungen mit der vorgesehenen Lohnerhöhung um 7% laufen. Das Heim ist zu 98-99% belegt. Der Weiterbetrieb des Heimes war im Gremium Konsens.

 

Herr Mattausch ging auf das Ziel „Tarifnähe oder sogar in den Tarif zu kommen“ ein und auch Frau Held ist es wichtig, „in Tarifnähe zu kommen“. Herr Mattausch erläuterte, dass, solange die Hospitalstiftung nicht wieder Mitglied im KAV ist, keine automatische Pflicht besteht, ein Weihnachtsgeld zu bezahlen, sondern weiterhin jährliche Einzelbeschlüsse notwendig sind. Ein Eintritt in den Arbeitgeberverband müsste ggf. vom Stadtrat beschlossen werden.

 

Frau Held erkundigte sich auch nach dem notwendigen Streichen des Ganges und von Zimmertüren. Lt. Herrn Görgler wird der Gang noch diese Woche gestrichen und auch bzgl. der Türen weiß der Bauhof bereits Bescheid.

 

Auf Nachfrage von Herrn Tafferner teilte Herr Görgler mit, dass die derzeit fehlende Stelle in der Pflege hauptsächlich durch ihn kompensiert wird; Frau Kubin erkundigte sich bzgl. der Warteliste und bezeichnete das Haus als „weiterhin sehr beliebt und begehrt“. Herr Piott fragte bzgl. den Langzeiterkrankten nach, woraufhin Herr Görgler mitteilte, dass dies derzeit kein großes Thema mehr ist. Gleichzeitig bezeichnete er die Stimmung im Haus als gut.

 

Abschließend ging noch der Auftrag an die Verwaltung die Thematik „zinsloser Haushaltskredit/Zuschuss Stadt an Hospitalstiftung – erfolgte und ggf. aufzuhebende Beschlüsse“ zu prüfen.