• In der letzten RdF wurde besprochen, dass wieder eine Mitgliedschaft mit dem „Fränkischen Sommer“ eingegangen werden soll und für die nächste Sitzung des Stadtrates eine entsprechende Vorlage erarbeitet werden soll. Dies ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass der diesjährige Abschluss der Reihe mit einem Jazz-Wochenende in Dinkelsbühl stattfindet.

Mit Herrn Joseph Liebel (Kulturmanager) wurde jetzt jedoch vereinbart, dass man sich nach Abschluss der Reihe zunächst in Dinkelsbühl zusammensetzt, um dort die weitere Zusammenarbeit zu besprechen. D.h. die ggf. erforderliche Beschlussfassung wird in einer Sitzung des Stadtrates im Herbst erfolgen.

 

  • Vom Präsidenten des Bayerischen Heimattages erhielt die Stadt, ein Dankschreiben für den Vortrag von Herrn Putscher (Jugendpflege) und ein Lob für Dinkelsbühl als Tagungsort und an alle Mitarbeiter der Stadtverwaltung, insbesondere Herrn Schürlein.

 

  • Die kommunale Musikschule Dinkelsbühl-Feuchtwangen-Herrieden-Wassertrüdingen erhält einen Kreiszuschuss vom Landratsamt Ansbach i.H.v. 12.120,00 €.

 

  • Die Regierung von Mittelfranken genehmigt mit Schreiben vom 08.07.2013, eine offene Ganztagesklasse im Schuljahr 2013/2014 an der Hans-von-Raumer Mittelschule.

 

  • Der Bezirk Mittelfranken bewilligt mit Schreiben vom 12.07.2013 einen Zuschuss des Bezirkes i.H.v. 20.000,00 € für das Landestheater Dinkelsbühl.

 

  • Hinweis: Am Donnerstag, 25.07.2013, findet um 18:30 Uhr im Konzertsaal eine erste Vorbesprechung mit den Anwohnern bezgl. den für 2014 geplanten Maßnahmen im Bereich Wörnitzvorstadt/Mühlgraben statt.

 

  • Die Kinderzeche 2013 war eine gelungene Veranstaltung. Jedoch wurden Beschwerden bezgl. Ausschank, Lärm und Musik an die Stadt herangetragen. Am 23.07.2013 erfolgte daher ein Schreiben vom Ordnungsamt/Bauamt an alle Gastwirte.

 

  • Aktueller Sachstand Ostumfahrung B25:

Das Bundesverkehrsministerium hat bezüglich der Planung zur Ortsumgehung B25 schriftlich mitgeteilt, dass es zu den Fragen und Einwänden des Prüfungsamtes Stellung genommen hat und nun nur noch wiederum auf Rückmeldung vom Prüfungsamt wartet. Auch das Staatl. Bauamt versicherte telefonisch, dass das Projekt nie in Frage gestellt wurde, lediglich die Projektplanung Fragen aufgeworfen hat. Dr. Hammer hofft im Herbst auf den Gesehen-Vermerk.

 

  • OB Dr. Hammer verliest ein Antwortschreiben der Bayerischen Staatskanzlei vom 17.07.2013 zum Thema Windkraft an den Vorsitzenden des Verbandes kommunaler Unternehmen.

 

  • Am 26.09.2013 findet mit einem Fußballspiel um 16:00 Uhr und mit einem Empfang im kleinen Schrannensaal die offizielle Auflösung der Patenschaft mit der Ellwanger Kompanie statt.

 

  • Hinweis auf 825. Geburtstag Dinkelsbühl. Die Feier soll zusammen mit dem Stadtfest am 08.09.2013 mit Herrn Söder und Herrn Maly stattfinden. Nähre Details stehen im Stadtfestfleyer.