• Stadtrat Georg Piott fragte an, wie der Planungsstand des Baugebiets Segrigen und die aktuelle Nachfrage der Bauwilligen sei. OB Dr. Hammer teilte mit, dass das Planungsbüro den ersten Entwurf eingereicht hat, der nun mit dem Bauamt nachjustiert wird. Voraussichtlich kann der Plan auf die Tagesordnung des September-Stadtrats gesetzt werden. Der Zeitplan sieht vor, dass nächstes Jahr die ersten Bauwilligen zu bauen anfangen können. Der Bedarf sei nach wie vor hoch, wobei es sich weitgehend um Segringer handelt, die angefragt haben.
  • Stadtrat Markus Schneider beklagte, dass trotz Einfahrtsverbot an der Kinderzeche Autofahrer in die Altstadt fahren und es dann zu gefährlichen Wendemanövern etwa kurz vorm Umzug komme. Leider werde das Einfahrtsverbot grundsätzlich an den Sonntagen oder auch bei Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt missachtet, führte OB Dr. Hammer aus. Für den fließenden Verkehr liegt die rechtliche Zuständigkeit bei der Polizei. Regelmäßig werde kontrolliert, was aber an Personalkapazitäten stoße. Stadtrat Huber berichtete von einer für August geplanten Aktion, bei der Verkehrswacht und Polizei an den Stadttoren verbotswidrige Fahrer verwarnen und ihnen Pläne über Parkmöglichkeiten an die Hand gegeben werden.